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E-Mail-Marketing, von vielen im Zeitalter von SPAM übersehen, ist eines der schärfsten Instrumente im Kampf um Marktanteile und Neukunden-Gewinnung im Internet.

Frage: Womit erzielen erfolgreiche Unternehmen über 500 Milliarden Euro Umsatz im Internet?

Antwort: Mit E-Mail-Marketing!

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Warum ist E-Mail-Marketing für Sie eine Überlegung wert?
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    1. Fast jeder Ihrer Abnehmer hat eine E-Mail-Adresse.
    2. E-Mail-Marketing ist nahezu kostenlos.
    3. E-Mail-Marketing wird ausgeliefert mit Internet-Lichtgeschwindigkeit.
    4. Sie sind unabhängig von Post-Laufzeiten.
    5. Sie können testen, welche Headlines und Argumente die besten Ergebnisse produzieren und damit Ihre restliche Werbung optimieren.
    6. E-Mail-Marketing können Sie automatisieren, d.h. ohne Kosten zu produzieren liefern Sie Ihre Botschaft direkt ins Herz.
    7. Gut gemachte E-Mails helfen Ihren Abnehmern durch wertvolle Informationen und führen damit zu einer positiven Assoziation mit Ihrem Unternehmen.

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Warum brauchen Sie E-Mail-Marketing, wenn Sie erfolgreich im Internet werben wollen?
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Weil Studien zeigen, Abschlüsse und Verkäufe werden zum überwiegenden Teil beim 5. bis 12. Kontakt des Besuchers mit Ihrer Webseite und Ihrem Angebot gemacht.

Sie brauchen also einen aktiven Prozess, der Ihren Webseiten-Besuchern 5-12 Kontakte beschert, in einer kontrollierten und von Ihnen vorher defi-
nierten Reihenfolge.

***** Fallbeispiel *****

Genau das hat unser Stuckateur angewendet. Er nach unserem Seminar einfach angefangen, die E-Mail-Adressen von allen Reagierern, Interes-
senten und Kunden erfasst und in eine E-Mail-Liste aufgenommen. Dieser hat er dann nach den Regeln von modernem E-Mail-Marketing einmal alle
14 Tage eine E-Mail zugeschickt. Nach nur 6 Monaten konnte er 18 % zu-
sätzlichen Umsatz direkt auf diese E-Mails zurückführen.

Die Headlines seiner E-Mails waren informativ und anziehend:

  • „Kosten sparen bei Ihrer Renovierung!“
  • „Insider-Tricks für Ihre Altbau-Sanierung …“
  • „Was Sie von einem Stuckateur lernen können, der vier Jahrzehnte im Markt ist …“

In der E-Mail hat er dann jeweils einen pdf-Report (meist eine DIN A4-Seite) zum Download angeboten. Die Reagierer hat er dann persönlich ange-
sprochen und daraus entsprechende Angebote entwickelt.

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Wann funktioniert E-Mail-Marketing nicht?
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Wenn Sie zu viel werben und verkaufen, statt wertvolle Informationen zu geben. Die allgemeine Regel lautet, mindestens eine Informations-E-Mail nach jeder Werbe-E-Mail.

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Mein Tipp für Ihren E-Mail-Erfolg:
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Hören Sie generell auf, mit Werbung zu gewöhnen, und trainieren Sie Ihr Zielpublikum darauf, dass Sie eine Quelle von wertvoller Information sind.

Hand aufs Herz, wenn Sie von zwei Anbietern regelmäßig kontaktiert werden: Der eine sendet Ihnen Werbemail auf Werbemail („Kaufen Sie unser Angebot!“), der andere sendet Ihnen wertvolle Informationen, die Ihnen bei Ihren Zielen und bei Ihrer Kaufentscheidung helfen; wo kaufen Sie dann eher?

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Die Schlüssel für erfolgreiches E-Mail-Marketing:
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(1) Schreiben Sie unwiderstehliche, mitreißende E-Mail-Texte.

(2) Das Wichtigste ist die Headline in der Betreffzeile.
Schreiben Sie eine Killer-Headline!

(3) Senden Sie Ihre E-Mails personalisiert, also mit persönlicher
Ansprache, das bringt Ihnen bis zu 80 % mehr Ergebnis!

(4) Nutzen Sie zur Auslieferung Ihrer E-Mails einen professionellen
Autoresponder.

(5) Schaffen Sie sich eine E-Mail-Identität, die Ihre E-Mail-Empfänger
erkennen und mit Vertrauen und Respekt lesen.

(6) Bringen Sie Ihre Empfänger dazu, dass sie Ihre E-Mails sofort öffnen.
Die „Lese-ich-später-E-Mails“ sind nämlich der gleiche Stapel wie
die „Lese-ich-nie-E-Mails“.

(7) Stellen Sie Ihre Botschaft in einen effektiven Kontext für Ihr gewünschtes
Ergebnis, z.B. durch Ihren Expertenstatus oder eine Autorität.

(8) Motivieren Sie Ihre Leser, dass sie jetzt sofort reagieren
(Eintrag, Kauf, Klick etc.).

All diese Dinge lernen Sie auf unseren Insider-Seminaren zum Thema erfolgreiches >>> Internet-Marketing <<<. Dort erarbeiten Sie auch Ihre eigene maßgeschneiderte E-Mail-Marketing-Strategie.

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Einige schnelle Tipps hier:
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Bauen Sie in Ihre Headline einen Aspekt von Neugier ein. Das bringt den Leser dazu, Ihre E-Mail zu öffnen. Verraten Sie nicht die ganze Geschichte, sondern deuten Sie das Ergebnis Ihres Angebotes für seine Lebensqualität nur an und motivieren Sie ihn weiter zu lesen.

Bauen Sie Dringlichkeit ein, wenn Sie können. Der Hinweis: „Dieser Insiderreport ist für Sie in den nächsten 24 Stunden kostenfrei zum Downloaden bereit, danach werde ich ihn von Netz nehmen.“ wird Ihnen deutlich mehr Reagierer bescheren als der pure Link.

Schreiben Sie persönlich. Denken Sie daran, Sie kommunizieren immer mit einer Person zu einer Zeit. Sprechen Sie also nicht darüber, was Kunden tun sollen, sondern fragen Sie Herrn Müller, ob er Interesse an länger schönen Blumen, mehr Einkommen, einer glücklicheren Beziehung, mehr Selbstvertrauen und Ausstrahlung usw. hat.

Überfordern Sie Ihre Zielgruppe nicht! Einmal pro Woche ist in den meisten Fällen eine gute Regel. Einmal pro Monat ist besser als gar nicht. Doch Sie können auch öfter mit Ihren Interessenten kommunizieren. Die Regel lautet, immer wenn Sie für Ihren Leser interessante und wertvolle Informationen haben, können Sie ihm etwas schicken, aber wie gesagt, übertreiben Sie es nicht.

Ihre E-Mails sind Ihre Visitenkarte. Ihre potentiellen Neukunden entscheiden auf Grund Ihrer E-Mails darüber, ob Sie ein professioneller und verlässlicher Partner sind. Also nutzen Sie Ihre Rechtschreibeprüfung und liefern Sie, was Sie versprechen.

Ok, ich glaube das reicht für heute.

Beim nächsten Mal lesen Sie, wie Sie mit dem Zeigarnik-Effekt Ihre Leser aufmerksamer machen und noch mehr fesseln …

Auf Ihren Erfolg,

Dirk-Michael Lambert
LAMBERT AKADEMIE GMBH

P.S.: Hier nochmal der Link zu unserer Abend-Veranstaltung über effektives
Internet-Marketing: >>> Internet-Marketing Night <<< am 30. Juni 2008,
19:00-21:30 Uhr in Frankfurt, 97,- Euro netto.

Wir bieten außerdem: Die Power-Nacht, und vieles mehr …



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